Abschiedsrede

Die Abschiedsrede oder Trauerrede beinhaltet häufig einen kurzen Lebenslauf und ist Teil der Abdankung oder Trauerfeier. Die Abschiedsrede kann eine religöse Person übernehmen. Es können aber auch Angehörige, Bekannte oder ein freier Trauerredner, eine freie Trauerrednerin die Abschiedsrede halten.
Die Trauerrede ist ein bedeutsames Abschiedsritual, das auch häufig mit Musik untermalt wird. Klassisch geschieht dies in der Kirche mit einem Orgelspiel und von einer Pfarrperson gehalten. Alternativ kann dies bei konfessionslosen Menschen oder solchen, die keine kirchliche Trauerfeier wünschen, auch an einem konfessionsneutralen Ort oder direkt am Grab geschehen.
Eine Trauerrede bezieht sich auf die verstorbene Person und ihr Wirkungs- und Umfeld. Oft wird ein kurzer Lebenslauf vorgetragen. Die Abschiedsrede ist grundsätzlich in einem versöhnlichen Ton gehalten und soll auch der Trauer und dem Verlust Ausdruck verleihen. Sie soll den Hinterbliebenen aber auch Hoffnung und Kraft schenken. Hier tritt der verstorbene Mensch noch ein letztes Mal öffentlich in Erscheinung.

Zurück zur Einstiegsseite  | Home  | Glossar