Letzte Fahrt mit dem Bestattervelo

BestatterveloFür aurora Bestattungen gehört ein offener Umgang mit dem Tod als Grundstein zur täglich gelebten Philosophie. Passend dazu bieten wir auf Wunsch für die letzte Fahrt ein eigens angepasstes Lastenvelo an.

Nachhaltigkeit und Sinnlichkeit

Das Bestattervelo ist nicht nur im Betrieb, sondern auch bei der Herstellung nachhaltig wie kein anderes Bestattungsfahrzeug. Zudem bietet es ein sinnliches Erlebnis - vielleicht vergleichbar mit der Bestattungskutsche von früher. Solche Überführungen können mit dem eigenen Velo begleitet und so zu einem lebensbejahenden und in Erinnerung bleibenden Ritual werden. Durch die langsame, lautlose Fahrt wird Tempo aus dem hektischen Alltag genommen, es bleibt Zeit zu atmen und nach innen zu gehen.

Ausgangspunkt Stadt Bern

Die Stadt Bern hat sich mit ihren Slogans «Bärn treit – gemeinsam bis zuletzt» und «Velohauptstadt Bern» als Ausgangspunkt für das Bestattervelo besonders angeboten. Aurora als Mitunterzeichnerin der «Berner Charta» strebt wie die Bewegung «Bärn treit» die Enttabuisierung des Sterbens und des Todes an.

Gebiet

Zunächst bieten wir die «letzten Fahrten» per Bestattervelo rund um Bern an - von Frienisberg bis ins Rüttihubelbad, von Schüpfen bis nach Belp respektive von Moosseedorf bis nach Mittelhäusern, maximal bis auf 750 m ü. M.

Sicherheit geht vor; daher werden wir bei extremen Wetterverhältnissen oder wenn das Fahrrad im Service ist auf ein Bestattungsauto ausweichen.

Enttabuisierung des Todes

Durch den Sympathiebonus des Velos wird das Thema Tod und Sterben spielerisch auf die Strasse getragen. Gyan Härri, Geschäftsführer von aurora sagt: «Das positive Gefühl, welches mich mit meinem Velo verbindet, hat mich zum Bau des Bestattervelos inspiriert. Es ist aus der Motivation heraus entstanden, Leichtigkeit mit einem für viele Menschen tiefgehenden Ereignis zu verbinden. Unser ganzes Team freut sich über die anregenden Begegnungen und Gespräche, welche bei den Fahrten mit dem Bestattervelo entstehen werden».

Entstehung

BestatterveloLastenvelos sind die Lieferwagen unter den Fahrrädern und verschieben die Vorstellung darüber, was sich mit eigener Muskelkraft bewegen lässt. Schon früh kam Gyan Härri privat mit Lastenvelos in Berührung - und seither liess ihn der Gedanke an eine lautlose letzte Fahrt nicht mehr los. Dafür brauchte es aber zwingend ein Lastenvelo, das punkto Stabilität, Sicherheit und Kraft keine Wünsche offenliess. Die Anforderung lautete, dass man mit einem beladenen Sarg mühelos den Muristalden hoch und sicher hinunterkommen muss. Er wurde auf das dreirädrige Modell «Tender» von Urban Arrow aufmerksam und kontaktiere Sjoerd van Rooijen, DoubleDutch. Gemeinsam skizierten sie die ersten Entwürfe. Das erste derartige Velo der Schweiz hat im Frühjahr 2021 Gestalt angenommen.

Medien

  • Energy Bern schaut auf das einjährige Bestehen des Bestattervelos zurück:
  • Céline Zünd, Le Temps présente bestatttervelo.ch comme un projet pour lever les tabous de la mort et accompagner une personne décédée dans son dernier voyage sur son propre vélo.
  • RADIO Rabe, Gyan Härri erzählt Geschichten,  die das Bestattervelo schreibt.
  • Artikel von Katharina Kilchenmann auf reformiert. zum Bestattervelo: "Warum nicht dem Unausweichlichen mit Lebensfreude begegnen?"
  • TA Media Artikel von Jürg Steiner zum Start vom Bestattervelo
  • Schweizer Illustrierte schenkt Linda Romano eine Rose
  • Artikel auf kath.ch Das Bestattervelo geniesst jetzt kirchlichen Segen und fährt sich so noch leichter. Danke Patrick Schafer.
  • 20 Minuten, Video: Lara Hofer
    Dieses Velo ersetzt den Leichenwagen. Es ist weltweit das erste seiner Art: In Bern fährt seit Dienstag ein elektrisches Bestatter-Velo umher. Damit können Särge und Verstorbene transportiert werden. Das Ziel dieser öffentlichen letzten Fahrt soll die Enttabuisierung des Todes sein.
  • RADIO BERN1 Reporterin Rahel Stähli berichtet:
    Dank einem neuen Angebot eines Berner Bestattungsunternehmens sind Trauerzüge mit einem Bestattervelo ab morgen möglich. Das soll auch einen offeneren Umgang mit dem Tod fördern.
  • SRF Regionaljournal-Bern-Freiburg-Wallis, Moderation: Peter Brandenberger:
    Statt eines Leichenwagens gibt es ein Bestattungsvelo. Die letzte Fahrt lässt sich in Bern und Umgebung nun umweltschonend absolvieren: Das erste Bestattervelo hat seinen Betrieb aufgenommen. Es handelt sich um ein Cargo Bike, das für die spezifischen Bedürfnisse eines Leichentransports umgebaut wurde.
  • SDA Keystone - MSN Medien, Ein Velo für die letzte Fahrt:
    Die letzte Fahrt lässt sich in Bern und Umgebung nun umweltschonend absolvieren. Es handelt sich um ein Cargo Bike, das für die spezifischen Bedürfnisse eines Leichentransports umgebaut wurde. Angeboten wird die neue Dienstleistung vom Bestattungsunternehmen Aurora, das sich für einen offenen Umgang mit dem Tod einsetzt. Das Bestattungsunternehmen verspricht "ein sinnliches Erlebnis wie mit der Bestattungskutsche". Die Trauergemeinde könne die Überführungen mit eigenen Velos begleiten. "Durch die langsame, lautlose Fahrt wird Tempo aus dem hektischen Alltag genommen, es bleibt Zeit zu atmen und nach innen zu gehen."
  • Die letzte Fahrt mit dem Lastenrad | Berner Bestatter mit ungewöhnlichem Angebot. Dieser Beitrag ist erschienen in diversen Radios der ARD, zum Beispiel im Deutschlandfunk Kultur „Studio 9“ und WDR5 „Morgenecho“.